Startseite
Geschichte
Aktive Spielleute
Repertoirè
Übungszeiten
Auftrittsplan
Unsere Fotos
Presse
Vorstand
Kontakt
Impressum
   
 


Im Jahr 1971 wurde der Spielmannszug als Sparte der Segeberger Bürgerschützen Traventhal gegründet. Im Jahr 1987 gründeten die Spielleute den eigenständigen Verein Spielmannszug Traventhal e.V.

In den Jahren 1978 bis 1993 wurde der Spielmannszug von Helma Torkler geleitet, die nach langer schwerer Krankheit im Januar 1993 verstorben ist.

Holger Torkler übernahm 1993 das Amt des 1. Vorsitzenden. Von 1978 bis 1993 war er Stabführer des Spielmannszuges.

Seit 1994 liegt die Stabführung und musikalische Leitung in den Händen von Roy Affeldt.

Der Verein hat zur Zeit 80 Mitglieder, davon 48 Aktive.

Zu den Auftritten des Spielmannszuges Traventhal zählen insbesondere Schützenfeste, auf denen die Spielleute immer beliebter werden und sie mitlerweile weit über die Grenzen des Kreises gebucht werden (z.B. Kiel, Lübeck, Hamburg und beim weltgrößten Schützenfest in Hannover ).
Natürlich werden sie auch sehr gerne zu Kindervogelschießen, Laternenumzügen und als Überraschung auf Geburtstagen und Hochzeiten gebucht.

Das Repertoire des Spielmannszuges Traventhal besteht aus über 50 Stücken, wobei von Marschmusik über Polka, Filmmusik und Popmusik bis hin zur Klassik alles vertreten ist.
Neue Musik wird einmal jährlich im Rahmen von Übungswochenenden einstudiert, die seit 1991 regelmäßig in Malente durchgeführt werden.

1981 trat der Spielmannszug dem Musikerverband Schleswig-Holstein bei. Seitdem wurde oft mit gutem bis sehr gutem Erfolg an Wertungsspielen teilgenommen, z.B. beim Landesmusikfest in Neumünster, wo ein 1. Rang mit Belobigung in der Oberstufe und ein Pokal als bester Musikzug in der Marschwertung erreicht wurde.

An Aktivitäten neben der Musik sind insbesondere die Reisen der Traventhaler Musiker zu nennen. Ziele waren bisher 1981 Tirol, 1993 Lloret de Mar in Spanien, 1995 und 1998 Cala Millor auf der Insel Mallorca, 1996 Pölva in Estland, 2003 und 2017 Dänemark und 2013 Side in der Türkei, sowie viele Wochenendreisen innerhalb Deutschlands, davon viermal nach Berlin, 2015 in die schöne Stadt Braunschweig und 2016 nach Potsdam.